Aufbau eines neuen Geschäftsfelds durch Akquisition und Postmerger Integration

Projektbeschreibung

Im Anschluss an eine strategische Marktpotenzialanalyse eines neuen Geschäftsfelds tätigte unser Kunde, eine Division eines börsennotiertes Maschinen- und Anlagenbauunternehmen mit rund CHF 800 Mio. Umsatz, eine gleichzeitige Akquisition von zwei Unternehmen in diesem Bereich.
In einer umfassenden Postmerger Integration wurden die Unternehmen mit der Division zusammengeführt sowie im Zuge dessen auch das bestehende Geschäft organisatorisch neu aufgestellt.

Unsere Massnahmen

  • Strategische Marktpotenzialanalyse
  • Postmerger Integration von zwei akquirierten Unternehmen (u.a. Standortbereinigung, Optimierung der Wertschöpfungskette, Prozess- und IT-Integration, Aufbauorganisation des Geschäftsfelds, Realisierung von Synergien und Wachstumspotenzialen)
  • Aufbau eines komplett neuen Geschäftsfelds
  • Neuorganisation der Division

Ergebnis / Erfolg

Die strategische Marktanalyse ermittelte ein hochattraktives Geschäftsfeld, das durch die Akquisition und Integration der zwei Zielunternehmen äusserst erfolgreich erschlossen werden konnte. Dadurch konnte der Kunde einen Wachstums- und Gewinnschub erzielen. Zudem wurde die Basis gelegt, um im Konzern eine hochrentable, eigenständige Division mit gegen CHF 500 Mio. Umsatz und einer Umsatzrendite von mehr als 15% zu entwickeln.

Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Helbling Business Advisors AG, Zürich
Hohlstrasse 614
CH-8048 Zürich
Telefon:+41 44 743 84 44
Fax:+41 44 743 84 10
info-hba@helbling.ch

Kontaktieren Sie uns

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Helbling Business Advisors GmbH, Düsseldorf
Neuer Zollhof 3
DE-40221 Düsseldorf
Telefon:+49 211 13 707 0
Fax:+49 211 13 707 77
info-hba@helbling.de