Mehr als ein gelungener Versuch!

News

Ein Tag voller packender Inputs und inspirierender Innovationen – das war das Swiss Innovation Forum 2019.

Die vierzehnte Ausgabe der führenden Innovationskonferenz der Schweiz fand am 21. November 2019 im Congress Center Basel statt. Den teilnehmenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Bildung, Politik und Medien wurde gemäss dem Motto «Try» nähergebracht, dass ständiges Versuchen und dabei auch mal zu scheitern keinesfalls schlecht sein muss, sondern der Weg zum Erfolg sein kann.

Spannende Beiträge von Referierenden wie der Roboter-Ethikerin Dr. Kate Darling, dem Youtube-Genie und Unternehmer Casey Neistat oder auch dem Innosuisse-Präsidenten und CEO der Kudelski-Gruppe André Kudelski auf der Hauptbühne begeisterten die Anwesenden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Swiss Technology Awards, mit welchem herausragende technologiebasierte Innovationen in den Kategorien «Inventors», «Start-ups» und «Innovation Leaders» prämiert wurden. Dr. Christan Péclat (CEO der Helbling Gruppe) übergab den STA dem Innovationsteam der SIKA AG in der Kategorie «Innovation Leaders».

Umrahmt wurde das vielschichtige Programm von der Future Expo, die mit rund 40 Ausstellenden und der integrierten Networking Zone. Die Helbling Technik stellte als einer der Hauptpartner des Swiss Innovation Forum, ein neuartiges Wein-Ausschanksystem für Einzelgläser, einen Scribble-Roboter, welcher mit spitzem Stift in künstlerischer Weise Portraits der Besucher angefertigte und ein Patienten-Interface für eine hochpräzise Ausrichtung und sichere Fixierung des Auges während der Laserbehandlung aus. Auch die «Neu erfundene» Toilette, welche für die Bill & Melinda Gates Foundation entwickelt wurde, war live auf dem Messestand zu sehen und wurde in einer Break-out Session durch einen Helbling Projektleiter vorgestellt.

Swiss Innovation Forum