Technische Luftfracht mit Helbling Beratung + Bauplanung

News

Am 12. Januar 2017 transportierte ein von Helbling beauftragter Schwerlast-Helikopter drei einzelne Rückkühler zur neuen Kälteanlage im „SBB Wylerpark“ in Bern. Die Kühler mussten über das Gebäude und entlang der Bahngleise gehoben werden – eine Verladung mit einem Baukran war nicht machbar – und so wurde ein Hubschrauber vom Typ Ka-32 der Heliswiss eingesetzt. Er ist robust, besitzt einen gegenläufigen Doppelrotor und kann damit bis zu fünf Tonnen schwere Lasten heben. Nachdem zäher Hochnebel den ursprünglich geplanten Flug am 21. Dezember 2016 verunmöglicht hatte, verlief der zweite Transportversuch der Rückkühler mit einem Gewicht von jeweils 1’360 kg und den Abmessungen 6.0 x 1.8 x 1.7 m (L/B/H) erfolgreich.

Das Projekt ist Teil der gesamten Gebäudeoptimierung und Sanierung der Kühlanlage aus dem Jahre 2004, welche noch mit dem ozonschichtschädigenden Kältemittel R22 betrieben wurde.
Die Phase 1 «Erstellung Rückkühlsystem» startete im November und ist mit dem Transport der Rückkühler nun abgeschlossen – mit einer Woche witterungsbedingter Terminverzögerung und innerhalb des Kostenbudgets. Die Phase 2 «Erstellung Kältesystem mit Inbetriebnahme der Kälteanlage» wird im März 2017 erfolgen – rechtzeitig, um in der Sommersaison die Büros der zentralen Bereiche im SBB-Personenverkehr zu kühlen.
Helbling Beratung + Bauplanung AG hat die Kälteanlage technisch konzipiert, übernahm Bauherrenberatung und fungierte als Eigentümervertretung (Livermore Investments AG / Loreda Real Estate GmbH). Neben der Fachbauleitung beinhaltet der Auftrag auch die technische Begleitung zur Gesamtoptimierung des Gebäudes (Dimensionierung, Kostenkalkulation, Ausschreibung und Variantenstudie).
Klimatisierte Gebäudefläche 7`550 m 2
Gesamtkälteleistung 480 kW
Rückkühlleistung von 600 kW (3 x 200 kW) mit Adiabatik-Funktion
Modulierende Leistungsregelung 25 – 100 %
Zwei Kältekreisläufe für die Redundanz-Sicherstellung
Eingesetztes Kältemittel: R134a
Free Cooling Funktion
Wärmerückgewinnung mit Einspeisung in die Heizungsanlage

Oliver Hass, Senior Projektleiter, Helbling Beratung + Bauplanung AG

Schilderung Helikopter-Transport vom 12. Januar 2017